Ein Stärke von Google im Vergleich zu Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo ist das umfassende Leistungsangebot an Zusatzauswertungen und Analysen. Eine Auswahl der für den Produktmanager attraktiven Google-Tools zeigt die folgende Tabelle:
Funktion | Link |
---|---|
Erweiterte Google Suche im Netz: | http://www.google.de/advanced_search?hl=de |
Google Trends | http://www.google.com/trends |
Google Insights | http://www.google.com/insights/search/?hl=de |
Google benutzerdefiniert | http://www.google.com/cse/?hl=de |
Google Bücher | http://books.google.de/books |
Google Patentrecherche | http://www.google.de/patents |
Google Mini | http://www.google.de/enterprise/mini/index.html |
Google Gruppen | http://groups.google.com/ |
Google Alerts | http://www.google.com/alerts?hl=de |
Google Reader | http://www.google.com/reader |
iGoogle | http://www.google.de/support/websearch/bin/answer.py?answer=20324 |
Für ein Marketing Factbook, können folgende Google-Tools exzellent eingesetzt werden:
- Google-Alerts zur Marktbeobachtung und automatischer Alarmierung bei News zu vorselektierten Webseiten
- Google-Trends /Google Insights vergleichen die Suchintensität zu vorgegebenen Begriffen und gibt so eine Indikation über Bekanntheit und Erfolg
- Google-Reeder ist ein webbasierter Newsreader, der hilft, Internetseiten mit häufig neuen Informationen und einen RSS-Feed, zu verfolgen
- Google-Patents unterstützt bei der Patentrecherche
- Google-Gruppen führt zu Gruppen, die sich mit gesuchten Themen beschäftigen