Das Unternehmen Hallo Welt setzt konsequent seinen MediaWiki-Weg fort und hat die technische Portierung seiner Lösung der ersten Generation auf BlueSpice als Zukunftsplattform abgeschlossen. Jetzt steht BlueSpice free als Einstiegslösung für Unternehmen zu Verfügung. Wie der Name sagt ist BlueSpice free kostenfrei. Die Lösung ist mit einem visuellen Editor inklusive Bild-Manager und Tabellengenerator versehen, der für MediaWiki absolut hervorstechend ist.
Hinzukommen eine Solr/Lucene-Suche, die auch angehängte Dokumente durchsucht, eine benutzerspezifische Navigation, für die schnelle Kommunikation mit Feedback Blog- und Mikroblog-Funktionen, Workflow-Funktionen zur Absicherung der inhaltlichen Wiki-Qualität und eine Administration, die anwenderfreundlich ist. Attraktiv ist dieses Leistungspaket sowohl durch die Funktionalität als auch die Integrations- und Systemtestleistung von Hallo Welt. Aus meiner Sicht sollte jedes Unternehmen, welches MediaWiki einsetzt prüfen, ob es nicht Sinn macht zu mindestens auf BlueSpice free zu setzen. Der Anwender, der seine Informationen einstellt, wird es danken und die Akzeptanz des Wikis wird bestimmt steigen. BlueSpice free kann in Eigenregie mittels Download auf einem eigenen Server installiert werden.
Setzt ein Unternehmen auf eine höhere Produktsicherheit, Installation per Remote durch Hallo Welt, Wartung sowie Support, so bietet sich der vollständige BlueSpice-Ansatz an. Die Vermarktung erfolgt auf Lösungs- oder Paketbasis mit festem Preis, womit die für offene oder große Wikis in der Regel unattraktive Lizenzierung entfällt. Ausgangspunkt des BlueSpice-Einsatzes ist die Installation von BlueSpice auf einem Unternehmensserver. Mit BlueSpice public für offene Wikis und BlueSpice doku für die Dokumentationserstellung werden zwei Lösungskonzepte verfolgt. Neben Services sind eine Reihe von Software-Paketen Basis dieser Lösungen. Folgende Pakete werden auch separat angeboten:
comfort sign-on
Viele Unternehmen setzen auf das zentrale Authentifizierungsverfahren LDAP/Single SignOn. Der Anwender meldet sich nur einmal an und erhält mit diesem Mechanismus dann zu den Unternehmens-Applikationen wie BlueSpice Zugang.
bookmaker
bookmaker ist die zentrale Anwendung zur Erstellung von Dokumentationen in Buchform. Es können freie Buchstrukturen angelegt werden. Die Wikiseiten werden geladen oder gezielt erstellt und in eine vorgegebene hierarchische Buchstruktur eingebunden. Per drag&drop können die Seiten verschoben werden, je nach Bedarf. Diese Flexibilität ist insbesondere bei Dokumentationen mit hohen Veränderungsraten wertvoll. Es können auch Seitenvorlagen erstellt und angeboten werden sowie unternehmensspezifische Deckblätter angezeigt werden. Der PDF-Export ist beeindruckend, da auch angehängte Dokumente eingebunden werden.
teamwork
Diese Anwendung bietet die Möglichkeit zur Qualitätssicherung von Wikiseiten Workflows zu definieren. Muss die Richtigkeit einer Seite gewährleistet sein, so wird der Ablaufprozess zur Seitenerstellung mit Benachrichtigung, Prüfung und Freigabe eingerichtet. In Verbindung mit bookmaker entsteht ein professioneller Prozess zur redaktionellen Erstellung von Handbüchern oder Leitfäden.
translate
Gerade im internationalen Vertriebs- und Produktmanagementumfeld ist die Mehrsprachigkeit immer ein Thema. Die Pflege der Sprachversionen für einzelne Regionen ist durchaus aufwendig. Mit translate werden dem verantwortlichen Übersetzer alle Änderungen der Ausgangsseiten angezeigt und automatische Übersetzungsvorschläge gemacht. Die Effizienz dieses Prozesses wird deutlich erhöht.
sharepoint connect
Ist Sharepoint von MS als Dokumentenmanagement im Einsatz, so besteht mit dem Konnektor die Möglichkeit wechselseitig auf die Dokumente/Seiten zu verlinken und den Medienbruch zu vermeiden.
web multimedia
In diesem Paket sind viele Erweiterungen zur Media-Einbindung wie Videos wie YouTubes, Dokumente wie Slideshare, Karten wie Google Maps oder Twitter, Flickr und IFrames.
Im Summe hat sich Hallo Welt kräftig ins Zeug gelegt und MediaWiki durch Blue Spice für Unternehmen gesellschaftsfähiger gemacht.