Zunächst einmal kann festgehalten werden, dass Confluence das ausgereifteste Wiki auf dem Markt ist, dem manch anderer Wiki-Anbieter nacheifert und welches in der Basisinstallation bereits fast alles enthält, um ein erfolgreiches Wiki im Produktmanagement– und Vertriebsumfeld zu betreiben. Dazu gehören zusätzliche Funktionen wie Charts (Kuchen-, Balken- oder Liniendiagramme), Blog-Funktionen für den internen Projekt- oder Bereichs-Blog, Bookmark-Management im Wiki /portiert in den Browser (z.B Delicious), einfache Aufgaben-Listen, MS-Office-View oder MS-Office-Integration. Natürlich lohnt sich ein zusätzlicher Blick in die Plugin-Bibliothek von Confluence mit über 400 angebotenen Systemerweiterungen , um die Bedürfnisse noch besser befriedigen zu können. Wichtige Erweiterungen können sein:
Funktion | Plugin |
---|---|
TagCloud, Footnotes, IFrames | Page Family Tag Cloud Footnotes Content Formatting Macros |
Flussdiagramme, Org-Charts, SWOTs usw. (Gliffy Kosten) | Gliffy |
einfache Präsentationen | Presentation |
Mindmap integriert (Kosten) Freemind adaptiert | MindMapIt Freemind2Markup |
Erstellung technischer Dokumentationen (mehrere z.T. kostenpflichtige Plugins) | Confluence Dokumentation |
Intranet-Layout mit Pulldown Menüs | RefinedWiki Original Theme Builder Intranet Theme |
Team-Kalender (Kosten) | Team Kalender |
Social Bookmarking, Foren und Communities | Social Bookmarking Community Bubbles |
Microblog-Integration von Communote oder Yammer | Communote Yammer |
Nutzung von IPhone oder BlackBerry | IPhone u. IPod Touch BlackBerry |
Konnektoren zu MS SharePoint (Kosten), Salesforce.com oder Sugar.crm | SharePoint Connector Salesforce.com (free) |
mehrsprachiges Wiki | Content Internationalizer Language Plugin |
Das Confluence Plugin Exchange-Verzeichnis zeigt alle bedenkenlos einsetzbaren Erweiterungen und unterstützt komfortabel den Upload. Ein bewährter Partner für Plugins ist hier Adaptivist. Adaptivist bietet viele Funktionserweiterungen an, die das System weiter verbessern. Attraktiv ist zum Beispiel das kostenfreie Essential Pack mit den Content Formatting Macros, welche die Basisfunktionen des Wikis erweitern. In diesem Paket sind Funktionen erhalten wie IFrames, Footnotes, Tagclouds oder Optimierungen für die Suche, den Backup, Attachment-Download, und einen Theme-Builder zur Anpassung des Designs enthalten.
Anwendungstechnisch sind die Erweiterungen Gliffy (Diagramme und Charts), Mindmapit, Präsentation oder die Anbindung von Microsoft Sharepoint(sofern vorhanden) attraktiv. Auf diesem Wege lassen sich die Wiki-Darstellungen professioneller gestalten und die Inhalte erweitern.
Für diejenigen, die Wikis auch für die Erstellung von Dokumentationen einsetzen, sind die Hinweise zu Plugins und Vorgehen von Confluence besonders wertvoll. Confluence bringt Vorschläge zur Gestaltung der Wiki-Seiten und dem Management der Bereiche sowie den PDF-Dateien für den Druck.
Verfügt man über ein Wiki mit vielen Bereichen oder Themenfeldern, so kann es sinnvoll sein ein Theme mit einem Pull Down-Menü einzusetzen. Dieses verbessert das Handling.
Das Bild zeigt ein Beispiel mit dem Theme RefinedWiki.
Weitere Möglichkeiten, die Wiki-Funktionalität mit dem Schwerpunkt Team-Effizienz zu erweitern, sind Microblogging, Social Bookmarking oder Kalender. (Team-)Kalender ist ein noch junges Plugin, dessen Schwerpunkt auf Anwesen-/Abwesenheit sowie Events liegt und in das Wiki-Dashboard integriert ist.
In Summe sollte man mit dem Hinzufügen von weiteren Systemerweiterungen allerdings wählerisch sein, da irgendwann der Mehrnutzen fraglich wird und die Systemstabilität leiden muss.
Auf jedem Fall ist Confluence eine hervorragende Basis für ein erfolgreiches Produktmanagement.