Das Buch von Bannour und Grabs reiht sich ein in die Social Media-Literatur. Es ist ein Einsteiger-Buch und hilft Social Media Marketing aus Anwendungs- und Betreiber-Sicht eines Unternehmens besser zu verstehen. Es ist leicht verständlich geschrieben und eignet sich auch als Nachschlagewerk, um Sinn, Zweck und Vorgehen zu Social Media Themen für sich zu prüfen. Die Technik ist der Anwendung weitestgehend untergeordnet. Das Kapitel 1- 3 beschäftigt sich mit den relevanten Basisinformationen zu Social Media, Social Media Strategien und dem erforderlichen Controlling. Kapitel 4-6 beschreibt die Kernanwendungen vom Bloggen, über das Twittern bis zu den sozialen Netzwerken wie Xing und Linkedin. Dazu gehören auch Verhaltenstipps. Der Blickwinkel ist typischerweise der eines Unternehmens im Konsumgüterumfeld. Das Kapitel über Social Sharing (Videos, Lesezeichen, Dokumente oder Bilder) gibt einen guten Überblick der Anwendung und der bekannten Lösungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Kapitel über Social Commerce, das mobile Social Web und Crowdsourcing komplettieren das Buch und gehen über die Inhalte vergleichbarer Bücher hinaus.
Zielgruppen: Marketing und Vertrieb, vertriebsnahe Produktmanager
Schwerpunkt: Verstehen und Anwenden von Social Media Lösungen
Hallo Herr Lummer,
vielen Dank für die Rezension!
Gruß
Anne Grabs