Das IBM Institute for Business Value hat November 2012 eine Studie mit dem Titel „The business of social business“ veröffentlicht. Es wurden die Antworten von rund 1100 Unternehmen ausgewertet.
Die Kernaussagen zu Einsatz und Investitionen im Bereich Social Business/Enterprise 2.0 sind:
0. Grundsätzlich
- Über 60% der Unternehmen wollen ihr Investment in den nächsten 3 Jahren weiter steigern
- Die Unternehmen legen zukünftig den Fokus sowohl auf den internen als auch den externen Einsatz von Social Business-Lösungen
- Viele Unternehmen kämpfen mit den organisatorischen und kulturellen Herausforderungen des Social Business
1. Ansätze in der Kundenbeziehung
- Viele Unternehmen nutzen Social Business-Ansätze heute insbesondere im Marketing
- In den nächsten 2 Jahren erwarten die Unternehmen deutliche Steigerungen im Bereich Lead Generation, Produkt-/Service- Support und auch dem direkten Verkauf
2. Ansätze bei der Arbeitsproduktivität
- Massive Anstrengungen zur Steigerung der Transparenz und Sichtbarkeit des in der Organisation vorhanden Wissen
- Weiterentwicklung der Mitarbeiter-Expertise
- Integration des Wissen von Kunden, Lieferanten, Partner oder Konzepten wie Crowdsourcing
3. Ansätze im Innovationsprozess
- Heute setzen die Unternehmen auf eine interne effektive Zusammenarbeit und die Verfolgung von Kundenkommentaren
- Zukünftig sollen alle möglichen Ansätze für die Generierung von Innovationen genutzt werden