Produktmanagement-Konzept

10 Grundregeln für das erfolgreiche Produktmanagement

Denken und Handeln Sie als Entrepeneur Entrepeneur heißt unternehmerisches Agieren im Sinne der Identifizierung von Marktchancen, der Suche nach neuen Produktideen und deren konsequente Realisierung. Das Denken und Handeln aus Marktsicht ist die Voraussetzung für alle Produktmanagement-Aktivitäten. Im zweiten Schritt gehören das operative Tun wie die Spezifikation, die Markteinführung, der Vertriebs-Support oder die Bewältigung von … Weiterlesen

Warum Produktmanagement so wichtig ist


Produktmanager-Erfolg durch Innovationskraft und Marktnähe (I)

Eigentlich ist das Produktmanagement eine etablierte Organisationsform und die Produktmanager von Unternehmen gesuchte Persönlichkeiten. Der Stellenmarkt für Produktmanager belegt dieses auch eindrucksvoll. Leider zeigt die Analyse der Unternehmensrealitäten, dass die Rolle des Produktmanagers noch immer häufig als Support-Aufgabe oder Mädchen für alles verstanden und gelebt wird. Viele der Beteiligten innerhalb und außerhalb des Produktmanagement sind … Weiterlesen

Produktmanager-Erfolg durch Kompetenz, Zusammenarbeit und Prozesse (II)

Markt, Unternehmen und Produkt sind die 3 Felder die der Produktmanager beherrschen muss, um sein Produkt erfolgreich zu managen. Ohne Innovationskraft und ohne Marktnähe ist der Erfolg des Produktmanagers nicht vorstellbar. Hinzu kommen jetzt mehr unternehmensbezogene Erfolgsfaktoren wie die fachliche Kompetenz, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und das Beherrschen der Unternehmensprozesse. Diese Kompetenzen sind schwer zu … Weiterlesen

Der Produktmanager und seine Schlüsselaufgaben (Innovation)

Produktmanagement ist das Bindeglied zwischen Strategie und operativem Geschäft eines Unternehmens und zählt somit zu den spannendsten Aufgaben im Angebot. Die Herausforderungen des Produktmanager sind mal strategischer, mal technischer und mal mehr vertriebsorientierter Natur. Bestimmt wird der Arbeitsinhalt des Produktmanager maßgeblich durch den Status seiner Produkte im Produktlebenszyklus, der mit den Phasen Produktentwicklung, Markteinführung, Wachstum, … Weiterlesen

Der Produktmanager und seine Schlüsselaufgaben (Pflege)

Mit dem Übergang der Produkte in die Reifephase verändert sich die Tätigkeit des Produktmanager zu einer weniger technisch sondern mehr betriebswirtschaftlich dominierten Tätigkeit. Das fachliche Know-how ist mittlerweile flächendeckend im Vertrieb vorhanden, die Produkte sind funktional marktgerecht sowie qualitativ stabil und die Produktergebnissituation wahrscheinlich im Zielkorridor. Die anstehenden Phasen im Produktlebenszyklus sind die Reife-, die … Weiterlesen

Der Produktmanager und das Nein zu Kunden und Vertrieb

Die Rolle des Produktmanager ist nicht einfach, da er bei technischen Produkten häufig zwischen Kunden, Vertrieb und Entwicklung steht. Alle Seiten setzen ihn gerne unter Druck. Da ist zum einen der Vertrieb, der im Namen des Kunden operiert. Das Gewicht des Vertriebes ist natürlich groß. Auch die wichtigen Partner, die das Geschäft in einzelnen Segmenten … Weiterlesen

Der Produktmanager und das Nein zur Entwicklung

Ähnlich spannend wie das Verhältnis zu den Vertriebskollegen ist das Verhältnis des Produktmanagers zu seinen Entwicklern oder Konstrukteuren. Hier trifft das Markt- und Kundenwissen auf das technologische Know-how. In der Regel liegt der primäre Fokus des Produktmanagers auf dem Markt. Er muss die Marktanforderungen, technologischen Chancen sowie zeitlichen, finanziellen und qualitativen Rahmen … Weiterlesen

Produktmanager Peter lebt Enterprise 2.0

Effektives Produktmanagement mit Enterprise 2.0

Produktmanagement und Enterprise 2.0

Das erfolgreiche Produktmanagement erfordert, das Nutzen der Marktchancen, das Beherrschen des vorhandenen Wissen im Unternehmen, das konsequente Vorantreiben der Produktentwicklungen und die professionelle Begleitung der Produkte in der Vermarktung. Für all dieses bietet Enterprise 2.0 die richtigen Tools und Philosophien. 1. Wikis Wikis eignen sich hervorragend, um Märkte/Wettbewerber/Technologien zu beobachten und im Unternehmen gemeinsam zu … Weiterlesen

Geek&Poke:Product Management Made Easy

Internationales Produktmanagement: Anforderungen und Organisation

Internationales Produktmanagement ist aus vielerlei Hinsicht eine extreme Herausforderung. Hier treffen die unterschiedlichsten Marktanforderungen, Wettbewerber, kulturelle Verhaltensweisen, Entwicklungs-/ Produktionsstandorte und Machtstrukturen im eigenen Unternehmen aufeinander. Für den international verantwortlichen Produktmanager verschärft sich die Situation additiv, da er in der Regel keine direkte Führungs- oder Geschäftsverantwortung hat und somit sein Durchsetzungsvermögen begrenzt wird. Die Märkte divergieren … Weiterlesen

Produktmanager und/oder Projektmanager ?

“Wenn du ein guter Produktmanager sein willst, dann lerne den Unterschied zwischen Produkt- und Projektmanagement. Willst du ein schlechter Produktmanager sein, dann verwirre das Produktmanagement mit Projektmanagement” stellte Jeff Lash in seinem Blog How To Be A Good Product Manager schon vor Jahren fest. Die Diskussion ist also nicht neu, tritt aber immer wieder auf, … Weiterlesen

Produktmanager und Marktmanager

Produktmanager und Marktmanager sind Funktionen in Unternehmen, die sich durchgesetzt haben, allerdings durchaus mit sehr unterschiedlichen Verantwortungen und Aufgaben versehen werden. Der Produktmanager Für die Einschätzung und Beurteilung möchte ich mit 3 Produktmanager-Beispielen aus dem Stellenmarkt beginnen: 1. Bosch eBike Systems Produkt Manager Aufgaben: Produktverantwortung von Bosch eBike Systems während des gesamten Lebenszyklus Verantwortung der … Weiterlesen

Produktmanagement und agile Prozesse (Scrum)

In der Software-Welt hat sich der klassische Entwicklungsprozess nicht bewährt. Die starren Projektvorgehensweisen führen zu verspäteten Produkten. Größere Entwicklungsprojekte haben gezeigt, dass durch die Projektlaufzeiten die Planungsrisiken in der Funktions-, Termin- und Qualitätseinhaltung zu groß geworden sind. Deshalb erfolgt das Management von SW-Projekten in agilen …Weiterlesen

Die Herausforderungen des Product Owner in agilen Prozessen

Aus Sicht des Produktmanagement und Marketing ist die Rolle des Product Owner gerade in größeren Unternehmen und Projekten differenziert zu betrachten, da die Herausforderungen an die Person immens sind. Die wesentlichen Verantwortungen des Product Owner beschreibt Roman Pichler, einer der erfahrenen Verfechter des agilen Produktmanagement mit Scrum, … Weiterlesen

Target Costing und Design to Cost

Target Costing ist eine Management-Methodik, um wettbewerbsstarke kostenoptimierte Produkte zu schaffen. Sie wurde von den japanischen Unternehmen Toyota, Nissan, NEC und Sony geschaffen und kam demgemäß zu Beginn in der Automobil- und Elektronikindustrie zum Einsatz. Eine der Stärken ist das konsequente Denken vom Markt aus, im Sinne „Was darf ein Produkt kosten, um es erfolgreich vermarkten zu können?“, anstatt „Was kostet mich die Entwicklung und Herstellung des Produktes?“ zu fragen…..Weiterlesen

Total Cost of Ownership (TCO) – ein Überblick

Die Relevanz von Total Cost of Ownership (TCO) spürt heute jeder, sei es bei dem morgendlichen Kaffee oder den laufenden Druckkosten seines Tintendruckers. Über die Zeit bestimmen die Preise der Kaffeekapseln und der Tintenpatronen eindeutig stärker den Gesamtaufwand als die Anschaffungsinvestitionen von Kaffemaschine oder Drucker. Dieses Phänomen ist aus Sicht der Anbieter Teil des Geschäftskonzeptes und aus Sicht des Kunden entscheidungsrelevant beim Kauf. Für den Produktmanager bedeutet dieses, dass er sowohl die Sprache des Nutzen als auch die Sprache der Betriebswirtschaft beherrschen muss. … Weiterlesen

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