Es gibt eine gigantische Menge an Software-Tools, die im Produktmanagement und Vertrieb helfen können, die Arbeit effizienter zu gestalten. Im Folgenden wird eine Auswahl bewährter Tools vorgestellt. Begonnen wird mit den webbasierten Tools. Webbasiert bedeutet, dass die Tools von überall aufgerufen werden können und die Funktion / Datenhaltung über Cloud-Computing in Internet bereitgestellt wird. Die Applikationen sind so ausgewählt, dass sie meist über eine funktionstüchtige, kostenfreie Basisversion verfügen, die dann im Bedarfsfalle durch einen Upgrade zu einer professionelleren Variante hochgerüstet wird. Des Weiteren werden nur Applikationen mit einer hohen Verbreitung und damit auch größeren Zukunftssicherheit vorgeschlagen. Hinsichtlich der Datensicherheit besteht ein Restrisiko, sodass bei besonders kritischen Unternehmensinformationen Vorsicht geboten ist.
Funktion | Software plus Quelle | Besonderheiten/Beispiele |
---|---|---|
Aufgaben-Management | Remember The Milk Wunderlist2 siehe auch Artikel Wunderlist2 Do It (Tomorrow) siehe auch Do It (Tomorrow)-Artikel | umfassende und bewährte Lösung Basislösung mit Synchronisation PC einfache Lösung für heute und morgen grundsätzliches zu Getting Things Done |
Protokolle | minutes.io agreedo meetin.gs siehe Artikel | |
Bookmarks | xmarks | Synchronisation mehrerer PC's und Browser ohne Social-Aspekt |
Bookmarks, Notizen | Diigo siehe auch den Diigo-Artikel | Social Bookmarking plus Notizen, Screenshots |
Duden - Rechtschreibprüfung | Duden online | |
Filesharing, Backup | Dropbox SkyDrive Google Drive | zentrale Ablage im Netz, rechnerübergreifend, standortunabhängig |
Online-Notiz-Bücher | Evernote siehe auch den Evernote-Artikel und Neue Funktionen Evernote | Schwerpunkt Notizbücher Outlookintegration |
Online-Notizen, Aufgaben und Bookmarks | Springpad Listhings | Allround-Lösung Pinnwand-Lösung |
OrgCharts, Fluss-Diagramme, SWOTs, technische Zeichnungen | Gliffy siehe auch den Gliffy-Artikel | kostenpflichtig Plugins für Confluence und Wordpress |
Präsentationsmanager | Prezi siehe auch den Prezi-Artikel SlideRocket siehe auch den SlideRocket-Artikel Impress.js siehe auch den Impress.js-Artikel | Präsentationen mit Funktionen wie Zooming attraktiv für offene Präsentationen |
Terminfinder | Doodle | Findung mit Anbindung an viele Systeme wie Outlook, Google, Lotus usw. |
Translator / Übersetzer | Google Translate siehe auch den Google Übersetzer-Artikel | eins von viele kostenfreien Google-Programmen |
Wortwolken / Text-Collagen | Wordle | Bsp. Header Produktmanager-Blog oder Artikel Hitliste Wikis |
Ziel-Management | Goalscape siehe auch den Goalscape-Artikel | Ziele entwickeln und managen für Produkte und Projekte |
Private Cloud | Public Cloud – Private Cloud – ownCloud | Private Cloud mit ownCloud |
Im zweiten Teil folgen jetzt die Tools mit Software-Download, bei denen Software auf dem eigenen PC abläuft, die somit sicherer sind, aber konsequenterweise nicht so einfach synchronisiert systemübergreifend verwendet werden können.
Funktion | Software plus Quelle | Besonderheiten/Beispiele/ Blog-Artikel |
---|---|---|
Bildbearbeitung | Gimp | professionelles OpenSource Produkt vergleichbar zu Photoshop |
Desksharing | Teamviewer | Präsentationen und Meetings übers Internet steuern |
Email/Kalender | Thunderbird Lightning | Open Source-Alternative zu MS Outlook |
Kurznotizen | Microsoft siehe Post it-Artikel | PC-Variante Post it |
MindMaps | XMind siehe auch Mindmaps-Artikel FreeMind | XMind anwenderfreundlich bei Veränderungen FreeMind |
Office-Software | LibreOffice OpenOffice | Libre Office oder Open Office beide OpenSource und vergleichbar zu MS Office |
OrgCharts, Fluss-Diagramme, SWOTs, technische Zeichnungen | Smart Draw | die klassische Office-Variante - kostenpflichtig |
Powerpoint-Vorlagen | PresentationLoad | Vorlagen für Präsentationen aller Art - kostenpflichtig |
Projektmanagement | Openproj/ProjectLibre PHProjekt | Openproj Opensource Projektmanagement vergleichbar zu MS Project PHProjekt ist eine Web-Server-Lösung |
Screenshots | FastStone Capture Fireshot (Browser) Awesome Screenshot(Browser) siehe Artikel | beinhaltet auch Bildformat-Änderungsmöglichkeiten plus Annotationen |
Telefonie (Internet) | Skype | Kostengünstige Telefonie plus Video, Chat, Konferenzen und Desksharing |
Telefonie (Internet) | Skype | Kostengünstige Telefonie plus Video, Chat, Konferenzen und Desksharing |
Hinzu kommen eine Vielzahl an Google-Applikationen, die Google als webbasierte Cloud-Lösungen anbietet und häufig kostenfrei sind. Die Übersicht und den Zugang findet man unter weitere Google-Produkte oder Google-Apps for Business. Welche Google-Tools für die Marktanalyse geeignet sind, zeigt der Artikel Internetrecherchen mit Google für das Marketing Factbook.
Hallo,
Eine gute Alternative ist das kollaborative Projektmanagement-Tool GroupCamp Project! (http://www.groupcamp.de/online-projektmanagement-software)
GroupCamp Project integriert Gmail, Microsoft Office, Google Apps, die Synchronisation des Kalenders mit den entsprechenden Aufgaben und Milestones eines Projektes, Apple Mail und iCal, um Emails zu empfangen.
GroupCamp Project wurde ebenfalls für die Smartphones iPhone und Android optimiert und ist über diese im vollen Umfang verfügbar.
GroupCamp Partner ) ermöglicht Partnern, GroupCamp Lösungen an deren Kunden weiterzuverkaufen.
GroupCamp Affiliate (http://affiliate.groupcamp.com) ist das Partnerprogramm von GroupCamp für Betreiber von Websites, Blogs, etc., die gern Links oder Banner von GroupCamp auf deren Seiten veröffentlichen und bei Registrierungen von neuen Kunden finanziell belohnt werden möchten.
Viele Grüße,
Sarah Buder